Kolumne 21
Zurück Home - Vorderseite Stop

Foto des Originals


Besucher seit 28.01.2008

Quelle: eigenes Foto, Standort Berlin-Charlottenburg, April 2004

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Rezept Nr. 189 (Fortsetzung)
{21,1} ... der Göttin. Es werde beseitigt der aAa-Giftsamen eines Toten bzw. einer Toten, der im Körper des <beliebig>, geboren von <beliebig>. Worte zu sprechen von {21,2} Nephthys: Mögen sie für ihn nützlich sein, wie wenn der Falke frißt, wie wenn geschlagen wird der axy-Vogel, wie wenn hört {21,3} das Meer die Stimme des Seth.

Rezept Nr. 190 (21,3 – 21,9)
Spruch für den Feind, [die Feindin?]: Es wurde mir Schutz gewährt wie eine Tenne, {21,4} die das ummauert, was Hrt-... und Isis an ihren Haarspitzen ist. Nicht steige herab die Hitze auf mich, nicht werde zertrennt {21,5} (mein) Leib, denn es hat gefunden der Lösende (meine) Glieder. Er hat aufgerichtet den ...*, er hat geöffnet den Kasten in Abydos. Er hat zerbrochen (ngj?) {21,6} die Planke im sxt-Boot, er hat geschlagen die (Nil-)Flut des ...*. Wenn gefunden wird ...???...
Ich bin Horus, der die Nacht verbringt
[......] {21,7}, der den Tag verbringt in Abydos. Es ist mein Stab, der Schutz bietet. Gegrüßt seiest Du, Stab ........, der den Schutz des Leibes gewährt. Er ist ein Splitter {21,8} von der reinen Dornakazie. Die sieben Hathoren sind es, die dem Leib den Schutz bieten, so daß unversehrt sei mein Leib. [......] wie wenn Ra aufgeht für die Erde. {21,9} Schutz ist in meiner Hand. Isis, die Große, ist es, die die Kunst des Ra ausübt, des Arztes, der den Gott befriedigt.

    *  Hier ein Gottesname, entweder als oder IO oder uO zu lesen, evtl. verderbt für ¤tS – "Seth"?

Rezept Nr. 191 (21,9 – 21,11)
Was gemacht wird über dem Bauch, der schmerzt: {21,10} Ich bin Horus, Sohn [des Osiris], im Inneren seines Tempels, der gekommen ist, um zu sehen, was entstanden ist im [........]. Worte zu sprechen darüber, nachdem Du zerrieben hast Sbt-Melone {21,11} in Wasser; trinken durch den Mann; indem er sofort gesund wird.

 

Es ist zu Ende gekommen, gut und zufrieden durch den [......]-Hr-wnmj=f.

 

< Ende der Vorderseite des Papyrus Berlin 3038>

[Allgemeines] [Vorderseite] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Kolumne 18] [Kolumne 19] [Kolumne 20] [Kolumne 21] [Rückseite]