Besucher seit 28.01.2008

Kolumne 8
Zurück Wundenbuch - Übersicht Vorwärts

Faksimile des Originals

Quelle: James H. Breasted - The Edwin Smith Surgical Papyrus, Chicago 1930

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Fall Nr. 20 (Fortsetzung)

{8, 1} ... jener Wunde, ist es sehr schauderlich für ihn. Wenn Du fragst nach seinem Leiden, so spricht er nicht zu Dir. Große Tränen {8, 2} gehen ab aus seinen beiden Augen. Und so nimmt er seine Hand oft an sein Gesicht, um abzuwischen seine beiden Augen mit dem Rücken seiner Hand, wie es ein Kind tut. Nicht {8, 3} weiß er, daß er [es] tut.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Wunde an seinem Joch-Schläfenbein, die den Knochen erreicht hat, durchstoßen ist sein Joch-Schläfenbein, er blutet {8, 4} aus seinen beiden Nasenlöchern, er leidet an Versteifung an seinem Nacken, indem er bewußtlos ist; eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

Wenn Du ferner findest jenen Mann {8, 5} bewußtlos, [...]* Außerdem bedeutet Sitzen seine Lagerung. Gesalbt werde sein Kopf mit Öl/Fett und eingegossen werden mhwj in seine beiden Ohren.

    * Hier fehlt der übliche Hinweis, den Patienten auf sein Ruhebett zu lagern, bis die Zeit seines Leidens vorübergegangen ist.

 

Fall Nr. 21 (8,6 – 8,9)

{8, 6} Heilkunde für einen Spalt in seinem Joch-Schläfenbein:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einem Spalt in seinem Joch-Schläfenbein, und Du findest eine Flüssigkeitsansammlung, die aufschwillt auf der {8, 7} Rückseite jenes Spalts. Außerdem blutet er aus seinem Nasenloch und seinem Ohr auf der Seite, die leidet unter jenem Spalt. Schwierig ist es (für ihn), daß er hört {8, 8} die Sprache deswegen.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einem Spalt in seinem Joch-Schläfenbein, er blutet aus seinem Nasenloch und aus seinem Ohr wegen jenes Schlages; eine Krankheit, {8, 9} mit der ich kämpfen werde.

Dann sollst Du ihn legen auf sein Ruhebett, bis Du erkennst, daß er zu etwas gelangt. *

    * Hier vermißt man eine weitere Therapievorschrift.

 

Fall Nr. 22 (8,9 – 8,17)

Heilkunde für eine Zersplitterung an seinem Joch-Schläfenbein:

{8, 10} Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Zersplitterung an seinem Joch-Schläfenbein, dann sollst Du legen Deinen (einen) Finger auf sein Kinn und Deinen (anderen) Finger auf das Ende seines Krallenknochens, {8, 11} und dann steigt Blut ab aus seinen beiden Nasenlöchern und aus dem Inneren seiner beiden Ohren wegen jener Zersplitterung. Wische ihn aus mit einem Tupfer aus {8, 12} Stoff, bis Du erblickst seine Splitter im Inneren seiner beiden Ohren. Wenn Du ihn ansprichst, so ist er benommen, und er spricht nicht.

{8, 13} Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Zersplitterung an seinem Joch-Schläfenbein, er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er ist benommen, er leidet an Versteifung an {8, 14} seinem Nacken; eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

A) Was betrifft das Ende seines Krallenknochens: Das ist das Ende seines Unterkiefers. Der Krallenknochen endet in {8, 15} seinem Joch-Schläfenbein, so wie die Kralle des Ama-Vogels nach etwas packt.
B)
Was betrifft, daß Du erblickst seine Splitter im Inneren seiner beiden Ohren: Das bedeutet, es sind Stücke {8, 16} von Splittern seines Knochens beim Herauskommen, so daß sie stoßen an den Tupfer, der hineingegeben wurde, um auszuwischen (das Blut) im Inneren seiner beiden Ohren.
C)
Was betrifft, daß er {8, 17} benommen ist: Das bedeutet, er ist stumm/schweigsam und in Erstarrung, ohne zu reden, wie einer mit einer Schwäche durch etwas (Dämonisches/Magisches), das eingetreten ist von außen.

 

Fall Nr. 23 (8,18 – 8,22)

{8, 18} Heilkunde für eine Wunde an seinem Ohr:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Wunde an seinem Ohr, die eingeschnitten ist bis zur Öffnung seines Fleisches (=äußerer Gehörgang?) und etwas im unteren Teil {8, 19} seines Ohres ist verblieben, dann sollst Du zusammenfassen mit einem Faden die Rückseite der Hautschicht seines Ohres.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer {8, 20} Wunde an seinem Ohr, die eingeschnitten ist bis zur Öffnung seines Fleisches; eine Krankheit, die ich behandele.

Wenn Du findest jene Wunde, indem gelöst sind ihre Fäden, (aber) verblieben {8, 21} an den Lippen seiner Wunde, dann sollst Du ihm machen ein Polster aus Stoff und abpolstern die Rückseite seines Ohres damit. Du mögest ihn behandeln {8, 22} anschließend [mit] Öl/Fett, Honig und Fasern jeden Tag, bis es ihm besser geht.

 

Fall Nr. 24 (8,22 – 9,2)

Heilkunde für einen Bruch an seinem Unterkiefer:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einem Bruch {8, 23} an seinem Unterkiefer, dann sollst Du auflegen Deine Hand darauf, und Du findest jenen Bruch, indem er sich verschiebt unter Deinen Fingern.

Dann mußt Du sagen dazu: ...

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Beschwörungen] [Lehrtexte/Rezepte]