Besucher seit 28.01.2008

Beschwörungen

Die Beschwörungen und Rezepte                               (engl.: The Incantations and Recipes)
- Die Rückseite des Papyrus Smith -

Die Gruppe von Texten, die sich auf der Rückseite des Papyrus Smith befindet, besitzt keine inhaltliche Verbindung zur Abhandlung der Vorderseite. Es handelt sich vielmehr um eine Zusammenschreibung mehrerer Formeln und Rezepte, wie wir sie aus den Sammelhandschriften der Papyri Ebers und Hearst kennen, und stehen damit im krassen Gegensatz zum logisch aufgebauten Lehrtext-Kanon des Wundenbuchs.

Wie bereits in der allgemeinen Übersicht angeführt, wurden die ersten Texte der Rückseite vom selben Schreiber ausgeführt, der die chirurgische Abhandlung auf der Vorderseite schrieb. Mitten in Fall 48 unterbrach er seine Kompilation und setzte sie nie mehr - zumindest nicht auf der uns erhaltenen Rolle - fort. Vermutlich einige Zeit später nutzte er dann die Rückseite für die kleine Sammlung von Beschwörungsformeln:

    Beschwörung 1 (18,1-18,11):   Spruch für das Abwehren des Hauches der Jahresseuche:
    Beschwörung 2 (18,11-18,16): Ein anderer [Spruch/Schutzzauber] für das Abwehren des Hauches der “Bitternis”, der Messerdämonen, der nDs-Dämonen und der Boten der Sachmet:
    Beschwörung 3 (18,17-18,19): Ein anderer Schutzzauber gegen die Jahresseuche:
    Beschwörung 4 (18,19-19,2): Ein anderer [Spruch/Schutzzauber]:
    Beschwörung 5 (19,2-19,14): Ein anderer [Spruch/Schutzzauber]:
    Beschwörung 6 (19,14-19,18): Spruch für das Reinigen der Fliege:
    Beschwörung 7 (19,18-20,8): Spruch für das Reinigen irgendeiner Sache von der Seuche:
    Beschwörung 8 (20,8-20,12): Ein anderer [Spruch/Schutzzauber]:

Diese acht Zauberformeln richten sich gegen die vermuteten Überbringer der jährlichen Seuche. Den Ägyptern war offensichtlich der Ursprung der jährlichen Erkrankung nicht klar, da sie zahlreiche “Schuldige” in ihren Beschwörungstexten benennen und mit Bann belegen. Hierunter sind diverse Götter und Dämonen, aber auch Naturerscheinungen und Tiere. Ob die Ägypter jedoch erkannt hatten, daß die Fliege (s. Beschwörung 6) als Krankheitsüberträger im heutigen Sinne (d.h. als Vektor für Viren, Bakterien, Parasiten) in Frage kommt, muß angesichts des geschilderten Eindringens in den Mund und Bauch bezweifelt werden.

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Beschwörungen] [Kolumne Rs 18] [Kolumne Rs 19] [Kolumne Rs 20] [Lehrtexte/Rezepte]