Besucher seit 28.01.2008

Kolumne 5
Zurück Wundenbuch - Übersicht Vorwärts

Faksimile des Originals

Quelle: James H. Breasted - The Edwin Smith Surgical Papyrus, Chicago 1930

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Fall Nr. 9 (Fortsetzung)

{5, 1} Dann sollst Du sie (=die Wunde) freimachen am dritten Tag und Du findest, es hat sich gefestigt die Schale; die Beschaffenheit ist wie das Ei eines Straußes. Zu sprechen als Zauber {5, 2} über diesem Heilmittel: “Vertreibe/Beseitige den Feind, der in der Wunde ist. Lasse erzittern den Verschwörer(?), der im Blute ist, der Räuber des Horus. Ein Schutz ist der Spruch der Nützlichen (=Isis). {5, 3} Nicht komme in Gefahr diese Schläfe! Nicht erkranke(?) das Gefäß darin! Ich bin ein Schutz der Nützlichen. Gerettet ist der Sohn des Osiris.” Was betrifft das Danach, {5, 4} so sollst Du sie kühlen: Früchte von Feigen, Öl/Fett, Honig; kochen, abkühlen und daran geben.

A) Was betrifft einen Verband aus dem “Besteck” des Arztes: {5, 5} Das bedeutet eine Binde, welche zur Verfügung steht dem Verbindenden, indem sie gegeben wird auf dieses Heilmittel, welches auf der Wunde ist, welche an seiner Stirn ist.

 

Fall Nr. 10 (5,5 – 5,9)

Heilkunde für eine Wunde am Anfang {5, 6} seiner Augenbraue:

Wenn Du einen Mann untersuchst mit einer Wunde am Anfang seiner Augenbraue, die den Knochen erreicht hat, so sollst Du abtasten seine Wunde und ihm zusammenfassen ihre Wundränder mit einem Faden.

{5, 7} Dann mußt Du sagen dazu: [Einer mit einer] Wunde [am Anfang] seiner Augenbraue; eine Krankheit, die ich behandele.

Was betrifft, nachdem Du sie genäht hast, [so sollst Du sie verbinden] mit frischem Fleisch am ersten Tag. Wenn Du findest {5, 8} diese Wunde, indem gelöst ist ihre Naht, so sollst Du sie ihm zusammenfassen mit einem Wundverschlußverband [aus Stoff]. Du mögest sie (anschließend) behandeln mit Öl/Fett und Honig jeden Tag, bis es ihm besser geht.

A) {5, 9} Was betrifft einen Wundverschlußverband aus Stoff: Das sind zwei Binden aus Stoff, die man gibt auf die Lippen der Klaffwunde, um zu veranlassen, daß berührt eine (Lippe) die andere.

 

Fall Nr. 11 (5,10 – 5,15)

{5, 10} Heilkunde für einen Bruch an seinem Nasenbein (“Pfeiler seiner Nase”):

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einem Bruch an seinem Nasenbein, seine Nase ist breitgedrückt und eingeebnet dadurch, es schwillt eine Flüssigkeitsansammlung auf, welche auf ihm ist, {5, 11} und er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einem Bruch an seinem Nasenbein; eine Krankheit, die ich behandele.

Dann sollst Du ihm (die Nasenlöcher) auswischen [mit] zwei Tupfern aus Stoff, {5, 12} dann sollst Du einlegen zwei Tupfer aus Stoff, befeuchtet mit Öl, ins Innere seiner beiden Nasenlöcher. Dann sollst Du ihn legen auf sein Ruhebett, bis seine Schwellung zurückgegangen ist. {5, 13} Dann sollst Du ihr anlegen Polster aus Stoff, so daß sie eng zusammenschnüren seine Nase. Du mögest ihn anschließend behandeln [mit] Öl/Fett, Honig und Fasern jeden Tag, {5, 14} bis es ihm besser geht.

A) Was betrifft den “Pfeiler seiner Nase” (=Nasenbein): Das ist die Spitze, die sich oberhalb seiner Nase befindet, bis zu ihrer Hälfte auf der Oberseite seiner Nase, im Inneren seiner Nase und in der Mitte seiner beiden Nasenlöcher.
B)
{5, 15} Was betrifft seine beiden Nasenlöcher*: [Das sind] die beiden Seiten seiner Nase, die zur Wange reichen und bis zum Ende seiner Nase, und die an der Oberfläche seiner Nase aufhören.
 

* Diese anatomische Beschreibung läßt als Zweitbedeutung des Wortes msdt eher an die Nasenflügel/Nasenmuscheln denken; die Vermutung wird durch die Wunde von Fall Nr. 14 bestärkt.

 

Fall Nr. 12 (5,16 – 6,3)

{5, 16} Heilkunde für einen Bruch in der Kammer seiner Nase:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einem Bruch in der Kammer seiner Nase, und Du findest seine Nase krumm {5, 17} und breitgedrückt dadurch, eine Flüssigkeitsansammlung schwillt auf, welche auf ihm (=dem Bruch) ist.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einem Bruch in der Kammer seiner Nase; eine Krankheit, die ich behandele.

Dann sollst {5, 18} Du ihn (=den Knochen/den Bruch) fallen lassen an seine (richtige) Stelle. Dann sollst Du auswischen das, was in seinen beiden Nasenlöchern ist, mit zwei Binden aus Stoff, bis herausgekommen ist jeder “Blutwurm” (=Gerinnsel), {5, 19} welcher fest geworden ist im Inneren seiner beiden Nasenlöcher. Was betrifft das Danach, so sollst Du anlegen zwei Tupfer aus Stoff, angefeuchtet mit Öl, und (sie) geben in seine beiden Nasenlöcher. {5, 20} Dann sollst Du ihm anlegen zwei Polster aus Stoff und es werde darüber verbunden. Du mögest ihn anschließend behandeln mit Öl/Fett, Honig und Fasern jeden Tag, bis es ihm besser geht.

A) Was betrifft einen Bruch {5, 21} in der Kammer seiner Nase: Das bedeutet die Mitte seiner Nase bis zum Ende, reichend bis zwischen seine beiden Augenbrauen.
B) Was betrifft, seine Nase ist krumm und breitgedrückt {5, 22} dadurch: Das bedeutet, verkrümmt ist seine Nase, vollständig angeschwollen und groß; seine beiden Wangen sind ebenso. So ist sein Gesicht breitgedrückt deswegen, nicht ist es in seiner Gestalt, genau deswegen, ...

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Beschwörungen] [Lehrtexte/Rezepte]