Besucher seit 28.01.2008

Kolumne 2
Zurück Wundenbuch - Übersicht Vorwärts

Faksimile des Originals

Quelle: James H. Breasted - The Edwin Smith Surgical Papyrus, Chicago 1930

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Fall Nr. 3 (Fortsetzung)

{2, 1} ... Versteifung an seinem Nacken: Das bedeutet ein Steifwerden aufgrund dieses, seines Leidens, das abgeirrt ist in seinen Nacken; er leidet unter seinem Nacken deswegen.
D)
Was betrifft das zu-Boden-legen {2, 2} auf sein Ruhebett: Das bedeutet sein Ablegen auf sein übliches Lager, ohne ihm zu bereiten ein Heilmittel.

 

Fall Nr. 4 (2,2 – 2,11)

Heilmittel für eine Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, gespalten ist sein Schädel:

{2, 3} Wenn Du einen Mann untersuchst mit einer Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, gespalten ist sein Schädel, dann sollst Du abtasten seine Wunde. Solltest Du etwas darin finden, das uneben ist {2, 4} unter Deinen Fingern, und es schaudert ihn sehr; es schwillt eine Flüssigkeitsansammlung auf, welche über ihm (=dem Spalt) ist, er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an seinem Nacken, nicht {2, 5} vermag er zu blicken auf seinen beiden Schultern sowie auf seine Brust,

dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, gespalten ist sein Schädel, er blutet {2, 6} aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an seinem Nacken; eine Krankheit, mit der ich kämpfen werde.

Wenn Du nun jenen Mann finden solltest, indem gespalten ist sein Schädel, dann sollst Du nicht verbinden {2, 7} ihn, (sondern) legen zu Boden auf sein Ruhebett, bis vorübergegangen ist die Zeit seines Leidens. Sitzen bedeutet die Behandlung. Mache ihm zwei Stützen aus Ziegelsteinen, bis Du erkennst, daß er gelangt {2, 8} zu etwas. Dann sollst Du geben Öl/Fett an seinen Kopf, und es werde gesalbt sein Nacken damit sowie seine beiden Schultern. Du mögest ihn behandeln wie jeden (anderen) Mann, den Du vorfinden solltest, indem sein Schädel gespalten ist.

A) Was betrifft, gespalten {2, 9} ist sein Schädel: Das bedeutet ein Trennen einer Scherbe von der Schale seines Schädels. Reste bleiben im Fleisch seines Kopfes und fallen nicht zu Boden.
B)
{2, 10} Was betrifft, es schwillt auf eine Flüssigkeitsansammlung, welche über ihm (=dem Spalt) ist: Das bedeutet, groß ist die Schwellung, welche über diesem Spalt ist, indem sie erhoben ist nach oben.
C)
Was betrifft, daß Du erkennst, daß er zu etwas gelangt: {2, 11} Das heißt, daß Du erkennst, daß er (eher) sterben wird als daß er leben wird, denn er ist (im Zustand) “Eine Krankheit, mit der ich kämpfe”.

Die Ziegelsteinstützen stellte sich ein Künstler so vor.

Fall Nr. 5 (2,11 – 2,17)

Heilkunde für eine Klaffwunde an seinem Kopf, gebrochen ist sein Schädel:

{2, 12} Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, zersplittert ist sein Schädel, dann sollst Du abtasten seine Wunde. Und so findest Du jenen Bruch, {2, 13} welcher in seinem Schädel ist, tief eingesunken unter Deinen Fingern, es schwillt auf eine Flüssigkeitsansammlung über ihm, er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern und seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an {2, 14} seinem Nacken, nicht vermag er zu blicken auf seine beiden Schultern sowie auf seine Brust,

dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Klaffwunde an seinem Kopf, die erreicht hat {2, 15} den Knochen, zersplittert ist sein Schädel, er leidet an Versteifung an seinem Nacken; eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

Du sollst ihn nicht verbinden, (sondern) legen zu Boden auf sein Ruhebett, bis vorübergegangen ist die {2, 16} Zeit seines Leidens.

A) Was betrifft, zersplittert ist sein Schädel: Das bedeutet, zersplittert ist sein Schädel, und die Knochen, welche entstanden sind in jener Zersplitterung, sinken ein in das Innere seines Schädels. {2, 17} Es sagte die Sammelhandschrift “Was seine Wunden betrifft”: Das bedeutet ein Zersplittern/Zerbrechen seines Schädels in viele Stücke, welche einsinken in das Innere seines Schädels.

 

Fall Nr. 6 (2,17 – 3,1)

Heilkunde {2, 18} für eine Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, zersplittert ist sein Schädel, aufgebrochen ist das Hirn seines Schädels.

Wenn Du untersuchst einen Mann mit {2, 19} einer Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, zersplittert ist sein Schädel, aufgebrochen ist das Hirn seines Schädels, dann sollst Du abtasten seine Wunde. Und so findest Du {2, 20} jene Zersplitterung, welche in seinem Schädel ist, und diese Windungen, wie sie entstehen am Kupfer des Schmelzofens, indem etwas darin ist, das pulsiert und flattert {2, 21} unter Deinen Fingern wie die Schwachstelle des Schädels eines Kindes (=Fontanelle), die (noch) nicht fest geworden ist. Es entsteht das Pulsieren und Flattern unter Deinen Fingern, sobald {2, 22} aufgebrochen ist das Gehirn seines Schädels. Er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern, er leidet an Versteifung an seinem Nacken.

[Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Klaffwunde an seinem Kopf, die den Knochen erreicht hat, zersplittert ist sein Schädel, aufgebrochen ist das Hirn seines Schädels, er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern, er leidet an Versteifung an seinem Nacken;] eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

Dann sollst Du betupfen jene seine Wunde {2, 23} mit Öl/Fett. Du sollst ihn nicht verbinden und Du sollst nicht auflegen einen Kreuzverband auf sie (=die Wunde), bis Du erkennst, daß er zu etwas gelangt.

A) Was betrifft, zersplittert ist sein Schädel, aufgebrochen ist {2, 24} das Gehirn seines Schädels: [Das bedeutet] eine große Zersplitterung, die sich öffnet zum Inneren seines Schädels und der Membran, die sein Gehirn umschließt. Sie muß (also erst) aufbrechen, {2, 25} daß es herausquellen kann aus dem Inneren seines Kopfes.
B)
Was betrifft diese Windungen, die entstehen am Kupfer des Schmelzofens: Das bedeutet ein Kupfer, das der Metallarbeiter schmilzt/gießt, ...

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Beschwörungen] [Lehrtexte/Rezepte]