Besucher seit 28.01.2008

Kolumne 4
Zurück Wundenbuch - Übersicht Vorwärts

Faksimile des Originals

Quelle: James H. Breasted - The Edwin Smith Surgical Papyrus, Chicago 1930

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Fall Nr. 7 (Fortsetzung)

{4, 1} ... der Geruch seines Scheitels wie Urin von Kleinvieh.

H) Was betrifft den (Gehirn-)Kasten seines Kopfes: Das ist die Mitte seines Scheitels in der Nähe seines Gehirns. {4, 2} Das bedeutet, es hat die Form eines Kastens.
I)
Was betrifft, sein Mund ist gebunden/verkrampft, seine beiden Augenbrauen sind sdj (zitternd? verkrampft? verzerrt?) und sein Gesicht ist, wie wenn er weint: Das bedeutet, er kann nicht öffnen {4, 3} seinen Mund, damit er spreche. Verkrampft sind seine beiden Augenbrauen, indem sie machen einmal ein Hochziehen nach oben und (danach) einmal ein Klappen nach unten, wie bei einem, der zwinkert, da sein Gesicht {4, 4} verweint ist.
J)
Was betrifft, er wird blaß und hat einen Schwächeanfall erlitten: Das bedeutet Blaßwerden. Er ist im Zustand “Tritt auf (gegen die Krankheit), gehe ihr nicht aus dem Wege” angesichts seines Leidens.

 

Fall Nr. 8 (4,5 – 4,18)

{4, 5} Heilkunde für eine Zersplitterung an seinem Schädel unter der Kopfhaut:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Zersplitterung seines Schädels unter seiner Kopfhaut, nicht ist etwas darauf, so sollst Du abtasten {4, 6} seine Wunde. Und so findest Du eine Flüssigkeitsansammlung, die aufschwillt auf der Oberfläche jenes Bruches, welcher an seinem Schädel ist; sein Auge schielt deswegen zu seiner Seite, die leidet an {4, 7} jener Schlagverletzung, die an seinem Schädel ist; er geht lahm auf seinen Sohlen auf seiner Seite, die leidet an jener Schlagverletzung, die an seinem Schädel ist.
Du mögest ihn unterscheiden gegen einen, der geschlagen ist
{4, 8} von etwas, das eingetreten ist von außen, als einen, dem nicht der Kopf des Krallenknochens seiner Schulter gelöst ist, sowie einen, dessen Daumen [nicht] gefallen ist in die Mitte seiner Hand. Er blutet {4, 9} aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an seinem Nacken.

[Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Zersplitterung seines Schädels unter seiner Kopfhaut, nicht ist etwas darauf, es schwillt auf eine Flüssigkeitsansammlung auf der Oberfläche jenes Bruches, welcher an seinem Schädel ist, sein Auge schielt deswegen zu seiner Seite, die leidet an jener Schlagverletzung, die an seinem Schädel ist, er geht lahm auf seinen Sohlen auf seiner Seite, die leidet an jener Schlagverletzung, die an seinem Schädel ist, er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an seinem Nacken;] eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

Sitzen bedeutet seine Behandlung, bis sie (=die Zersplitterung) geglättet ist und bis Du erkennst, daß er zu etwas gelangt. {4, 10}

Wenn Du nun jene Zersplitterung findest, die an seinem Schädel ist, wie diese Windungen, die entstehen an Metall des Schmelzofens, und etwas ist darin, das pulsiert und flattert {4, 11} unter Deinen Fingern wie die Schwachstelle des Schädels eines Kindes, die noch nicht gefestigt ist. – Es entsteht (dieses) Pulsieren und Flattern unter Deinen Fingern, sofern aufgebrochen ist {4, 12} das Gehirn seines Schädels. – Er blutet aus seinen beiden Nasenlöchern und aus seinen beiden Ohren, er leidet an Versteifung an seinem Nacken.

[Dann mußt Du sagen dazu: ...;] eine Krankheit, die man nicht behandeln kann.

A) Was betrifft eine Zersplitterung seines Schädels unter der Haut {4, 13} seines Kopfes, nicht ist irgendeine Wunde darauf: Das bedeutet, gebrochen ist die Schale seines Schädels, (doch) das Fleisch, welches [auf] seinem Schädel ist, ist unversehrt.
B)
Was betrifft, er geht, indem er lahmt auf {4, 14} seinen Sohlen: Sie (=die Sammelhandschrift “Was die Wunden betrifft”) sagt es zu einen, der geht, indem seine Sohle müde ist, nicht ist sie ihm angenehm zum Gehen, denn sie ist schlaff und hängt herab. Die Spitzen {4, 15} seiner Zehen sind umgebogen zum “Bauch” seiner Sohle; sie gehen wie beim “Suchen des Bodens”. Sie (=die Sammelhandschrift) sagt: Er lahmt deswegen.
C)
Was betrifft eine Schlagverletzung durch etwas, das eingetreten ist von außen auf seiner Seite, die beladen ist mit {4, 16} diesem Leiden: Das bedeutet, etwas, das eingetreten ist von außen, hat getroffen an seiner Seite, die beladen ist mit diesem Leiden.
D)
Was betrifft etwas, das eingetreten ist von außen: Das ist der Hauch eines Gottes von außen oder eines Toten. {4, 17} Es ist etwas zum Eintretenlassen, das nicht sein Körper erzeugt hat.
E)
Was betrifft einen, dem nicht der Kopf des Krallenknochens seiner Schulter gelöst ist, und einen, dessen Daumen nicht gefallen ist {4, 18} in die Mitte seiner Hand. Sie sagt: Nicht ist gelockert der Kopf des Krallenknochens seiner Schulter und nicht ist gefallen sein Daumen in die Mitte seiner Hand.

 

Fall Nr. 9 (4,19 – 5,5)

{4, 19} Heilkunde für eine Wunde an seiner Stirn, gebrochen ist die Schale seines Schädels:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Wunde an seiner Stirn, gebrochen ist {4, 20} die Schale seines Kopfes.

[Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Wunde an seiner Stirn, gebrochen ist die Schale seines Schädels; eine Krankheit, die ich behandele.]

Dann sollst Du machen für ihn: Ei des Straußes, zerrieben in Öl; geben an die Öffnung seiner Wunde. Was betrifft das Danach: Dann sollst Du machen für ihn: {4, 21} Ei des Straußes, zerrieben und zu einem Pulver gemacht. Das bedeutet ein Trocknen der Wunde. Dann sollst Du ihm auflegen einen Verband darauf aus dem “Besteck” des Arztes (=Arzttasche?).

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Beschwörungen] [Lehrtexte/Rezepte]