Besucher seit 28.01.2008

Kolumne 13
Zurück Wundenbuch - Übersicht Vorwärts

Foto des Originals

Quelle: James H. Breasted - The Edwin Smith Surgical Papyrus, Chicago 1930

Hieroglyphen-Transliteration

Klick auf das Bild für höhere Auflösung

Übersetzung

Fall Nr. 38 (Fortsetzung)

{13, 1} ... jenes Spaltbruchs, welcher in seinem Oberarm ist.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einem Spaltbruch an seinem Oberarm; eine Krankheit, die ich behandele.

{13, 2} Dann sollst Du ihn verbinden mit Verbandszeug. Du mögest ihn anschließend behandeln [mit] Honig jeden Tag, bis es ihm besser geht.

 

Fall Nr. 39 (13,3 – 13,12)

{13, 3} Heilkunde für ein Geschwür auf einer Schlagverletzung an seinem Brustkorb:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einem Geschwür auf einer Schlagverletzung {13, 4} an seinem Brustkorb, und Du findest Erhebungen, indem sie sich ausgebreitet haben als Eiter auf seinem Brustkorb und {13, 5} indem sie gemacht haben eine Rötung. Außerdem ist die Hitze darin sehr groß, wenn Deine Hand sie untersucht.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einem Geschwür {13, 6} auf einer Schlagverletzung an seinem Brustkorb, sie hat gemacht eine Eiterabsonderung; eine Krankheit, die ich behandele mit dem Brennbolzen.

{13, 7} Dann sollst Du ihn (=den Mann) erhitzen auf seinem Brustkorb, (und zwar) auf jenem Geschwür, welches auf seinem Brustkorb ist. Du mögest ihn (anschließend) behandeln nach dem Prinzip {13, 8} des Behandelns einer Wunde. Du darfst nicht (zu) behutsam sein, so daß sie sich dadurch von selbst öffnet wegen der Gutartigkeit {13, 9} in seiner Wunde. Es trocknet (normalerweise) jede Wunde, die entsteht an seinem Brustkorb, nachdem sie sich geöffnet hat von selbst.

A) Was betrifft {13, 10} ein Geschwür auf einer Schlagverletzung an seinem Brustkorb: Das bedeutet, es gibt geschwollene Dinge, die sich auf seinem Brustkorb ausbreiten {13, 11} infolge seines Leidens. Sie machen Eiter, und etwas Rotes ist auf seinem Brustkorb, das heißt, es ist wie eine Kratzstelle, indem {13, 12} sie Eiter gebildet hat.

 

Fall Nr. 40 (13,12 – 13,17)

Heilkunde für eine Wunde an seinem Brustkorb:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer Wunde {13, 13} an seinem Brustkorb, die bis zum Knochen reicht, durchstoßen ist das Brustbein seines Brustkorbs, dann mußt Du festhalten das Brustbein {13, 14} seines Brustkorbs mit Deinen Fingern, und es schaudert ihn sehr.

Dann mußt Du sagen dazu: Einer mit einer Wunde an {13, 15} seinem Brustkorb, die bis zum Knochen reicht, durchstoßen ist das Brustbein seines Brustkorbs; eine Krankheit, die ich behandele.

Dann sollst Du ihn verbinden {13, 16} mit frischem Fleisch am ersten Tag. Du mögest ihn anschließend behandeln [mit] Öl/Fett, Honig und Fasern jeden Tag, bis es ihm besser geht.

A) {13, 17} Was betrifft das Brustbein seines Brustkorbs: [Das ist] die oberste Spitze/Erhebung seines Brustkorb (=offensichtlich in Rückenlage betrachtet). Es ist wie etwas, das entstanden ist in Form eines Igels/Stachelschweins (=Brustbein und die ringsherum angeordneten Rippen-”Stachel”).

 

Fall Nr. 41 (13,18 – 14,16)

{13, 18} Heilkunde für eine anomale Wunde (=die nicht heilen will) an seinem Brustkorb:

Wenn Du untersuchst einen Mann mit einer anomalen Wunde an seinem Brustkorb, {13, 19} außerdem ist jene Wunde entzündet, es strömt eine Hitzeballung aus der Öffnung jener Wunde gegen {13, 20} Deine Hand, gerötet sind die beiden Lippen jener Wunde und außerdem hat jener Mann Fieber deswegen; nicht {13, 21} nimmt sein Fleisch einen Verband an, nicht kann jene Wunde einen Rand der Wunde annehmen, {13, 22} denn der Belag (?), welcher am Rand jener Wunde ist, ist feucht; fieberheiß ist ihre Beschaffenheit, die (Flüssigkeits-)Ansammlung, ...

[Allgemeines] [Wundenbuch] [Kolumne 1] [Kolumne 2] [Kolumne 3] [Kolumne 4] [Kolumne 5] [Kolumne 6] [Kolumne 7] [Kolumne 8] [Kolumne 9] [Kolumne 10] [Kolumne 11] [Kolumne 12] [Kolumne 13] [Kolumne 14] [Kolumne 15] [Kolumne 16] [Kolumne 17] [Beschwörungen] [Lehrtexte/Rezepte]